Emil Roch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Emil Friedrich Christian Roch (* 19. Juli 1816 in Dohna; † 1. April 1893 in Dresden) war ein Königlich Sächsischer Geheimer Finanzrat, Oberlandforstmeister und Professor für Waldbau an der Tharandter Forstlichen Hochschule.

Roch lehrte von 1860 bis 1866 an der Forstakademie in Tharandt als zweiter Lehrer für Forstwissenschaft an der Professur für Waldbau.[1] 1868, als Oberforstmeister und Direktor der Forstvermessungsanstalt, lebte er in der Hospitalstraße Nr. 7 in Dresden.[2] Zuletzt wohnte er in der Katharinenstraße Nr. 11b und wurde nach seinem Tod auf dem Inneren Neustädter Friedhof begraben.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Professur für Waldbau an der Technischen Universität Dresden
  2. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, S. 235 auf adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge