Emil Christian Güntz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Emil Christian Güntz (* 1807 in Dresden; † 1877 in Jersey City (USA)) war ein Buchhändler in Leipzig.

Güntz gehörte während des Studiums in Leipzig zum Freundeskreis von Robert Schumann. Von 1835 bis 1839 führte er einen Verlag mit Buchhandel und arbeitete als Redakteur der Zeitschrift Allgemeine Zeitung des Geld-, Staatspapier-, Wechsel- und Actien-Wesens. Während dieser Zeit unterstützte er Robert und Clara Schumann finanziell.[1]

1839 verließ Güntz Deutschland und arbeitete in Jersey/USA als Musiklehrer und Pensionatsvorsteher.

[Bearbeiten] Familie

Emil Christian Güntz gehörte zur Familie des bedeutenden Stifters Justus Friedrich Güntz. Der königlich sächsische Geheime[2] und Appellationsrat Justus Christian Güntz (1752-1837) war sein Vater, Christiane Sophie Karoline, geb. Adelung, eine Nichte von Johann Christoph Adelung, seine Mutter. Der Amtsaktuar Justus Friedrich Güntz sowie der Advokat und Philologe Felix Ludwig Güntz‎ waren seine Brüder.

Emil Christian Güntz war mit Marie Sophie Wilhelmine, geb. Luppus, verheiratet, von der er 1845 geschieden wurde.[3]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Berthold Litzmann: "Clara Schumann, ein Künstlerleben nach Tagebüchern und Briefen".
  2. Jens Blecher, Gerald Wiemers: "Die Matrikel der Universität Leipzig: Die Jahre 1832 bis 1863". Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2006
  3. Allgemeine Zeitung München: 1844, 11

[Bearbeiten] Weblinks

Von Güntz verlegte Bücher

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge