Elsterwerdaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Elsterwerdaer Straße befindet sich im Neubaugebiet Prohlis, das um 1980 entstand. Vom Langen Weg aus gelangt man über diese Straße in das Gebiet bis zur Prohliser Allee. Die Benennung erfolgte im August 1976.[1] Elsterwerda ist eine Kleinstadt im Süden von Brandenburg. Im westlichen Teil der Straße nahe der Prohliser Allee erfolgte ein teilweiser Rückbau. Ein 10-Geschosser wurde dort abgerissen. An der Straße befindet sich eine Wärmeübertragerstation, die im Rahmen des DREWAG-Graffiti-Projekt künstlerisch gestaltet wurde.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. Ingolf Pleil: Für Jugendhaus "Pixel" startet Bauvorbereitung im Oktober. In: DNN 20.8.2015, S. 14
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge