Elisabeth Hunäus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(24. September 1893 Hannover - 5. Juni 1973 Berg am Starnberger See)

Elisabeth Hunaeus war Kindergärtnerin, Jugendleiterin und Hortnerin. 1918/1919 leitete sie das staatlich anerkannte Kindergartenseminar des Nationalen Frauendienstes in Posen, 1924 die Elisabeth-Anstalt in Mühlhausen, danach wurde sie Erziehungsleiterin der Aktion „Stadtkinder aufs Land“ in der von der Landesversicherungsanstalt in Bad Gottleuba eingerichteten Kinderkolonie.

1926 gründete sie das Kindergartenseminar im Festspielhaus Hellerau (Haus 3), 1933 wurde das Seminar als Seminar für Frauenbildung Waldhof nach Boxdorf und 1938 (Ostern) nach Kempfenhausen in Bayern verlegt. 1967 übergab sie es an den Zweckverband Bayrische Landschulheime, 1973 erfolgte die Umstrukturierung zur Fachschule für Sozialpädagogik.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge