EkoConnect

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

EkoConnect e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Dresden, der den ökologischen Landbau speziell in Mittel- und Osteuropa durch gezielte Bildungsarbeit und Beratung sowie Vernetzung der Akteure fördert.

[Bearbeiten] Grundlagen

EkoConnect ist eine gemeinnützige Organisation, die 2003 in Dresden gegründet wurde und ihren Sitz an der Arndtstraße 11 in der Neustadt hat. Der Verein finanziert sich zum Großteil aus öffentlichen Geldern aus EU, Bund und Ländern, die für Projekte zum ökologischen Landbau und der Zusammenarbeit in diesem Bereich eingesetzt werden. Dazu stehen dem Verein auch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter in Osteuropa zur Verfügung. Zum Vorstand gehört neben dem Geschäftsführer Bernd Jansen auch Kornelie Blumenschein, die Vorsitzende des Gäa e. V. - Vereinigung ökologischer Landbau.

[Bearbeiten] Ziele

EkoConnect fördert mit seiner Arbeit eine nachhaltige Entwicklung und den Aufbau des ländlichen Raumes, möchte die Verfügbarkeit von ökologisch erzeugten Lebensmitteln voranbringen sowie die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Staaten Osteuropas mit Westeuropa ausbauen.

[Bearbeiten] Projekte

In regelmäßigen Abständen wird ein kostenloser Informationsbrief über Entwicklungen im ökologischen Landbau herausgegeben. Herausgegeben wurde auch eine Broschüre über die "Bio"-Branche in 14 Ländern Mittel- und Osteuropas. Sie soll dort den Markteinstieg für Investoren erleichtern. Dieser sogenannte 14-Länder-Bericht wurde gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. EkoConnect organisiert das Organic Marketing Forum in Warschau, die inzwischen größte "Bio"-Fach-Messe für den osteuropäischen Raum.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge