Eisenstädter Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in den Eisenstädter Weg

Der Eisenstädter Weg führt von der Burgenlandstraße zur Steirischen Straße in Laubegast und erhielt seinen Namen am 2. September 1932 nach dem Ort Eisenstadt im österreichischen Bundesland Burgenland, ca. 35 km südlich von Wien und ca. 10 km von der Grenze zu Ungarn entfernt.

Die Gebäude auf der linken Seite (Nr. 1,3,5 und 7) wurden zu Beginn der 1930er Jahre durch die Siedelungsgesellschaft Dresden-Stadt und Land G.m.b.H. (Hasenberg 5)[1] zuerst errichtet, während die heute nicht mehr vorhandenen dreistöckigen Wohnhäuser Nr. 2 und 4 auf der rechten Seite etwa im Jahr 1936 von der gleichen Gesellschaft, die mittlerweile als Gemeinnützige Bau- und Grundstücksgesellschaft G.m.b.H firmierte, fertiggestellt worden sind. Die letztgenannten Häuser wurden Ende Oktober bis November 2003 innerhalb von drei Wochen abgerissen[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbücher von 1933, 1936 und 1943/44
  2. Chronik auf laubegast-online.de, mit Fotos
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge