Eisenbahnstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Güterabfertigung, Nr. 2

Die Eisenbahnstraße in der Leipziger Vorstadt befindet sich westlich des Bahnhofes Dresden-Neustadt und wurde mit Bezug zu den Eisenbahnanlagen seit 1901 so benannt[1]. Unter der Nr. 2 war bis 2005 der Güterbahnhof Dresden-Neustadt zu finden, dessen Areal zur Zeit mit dem Bebauungsplan für einen umstrittenen Globus-Markt zum Stadtgespräch geworden ist.

In der sog. „Grünen Villa“ mit der Nummer 1 befindet sich seit 1. September 2016 das Kreativzentrum „Blaue Fabrik“.[2] Bis 1967 wurde das Gebäude auch als Wohnhaus genutzt.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. https://blauefabrik.de/buero/
  3. Stephan Lohse: Bürgerinitiative kämpft für Wohnungen am Alten Leipziger Bahnhof. In: DNN, 8.1.2018, S. 13

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge