Eilenburger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Eilenburger Straße und der Verbindungsweg auf einem Plan von 1897
Jahreszahl 1958 an der Eilenburger Straße 14

Die Eilenburger Straße in Striesen führt von der Rosa-Menzer-Straße zur Bergmannstraße. Eine von ihr abgehende Stichstraße Richtung Schandauer Straße gehört ebenfalls zur Eilenburger Straße, ist dort aber nicht durchführend.

Sie ist Teil eines alten Verbindungsweges vom Dorf Striesen in Richtung Seidnitz. Von der Schandauer Straße aus in südöstlicher Richtung führte dieser Weg früher am Striesener Friedhof vorbei, teilweise auf Grunaer Flur. Auf Seidnitzer Flur wurde er Striesener Weg genannt, führt durch eine Kleingartenanlage und mündet in die Altenberger Straße.

Die heutige Eilenburger Straße ist der östliche Teil der 1881 mit Straße G benannten Straße. 1893 erhielt sie ihren Namen nach der Stadt Eilenburg, die im Nordwesten Sachsens liegt. Der westliche Teil wurde damals zur Merseburger Straße, dazwischen lag der Markgraf-Heinrich-Platz.[1]

Die Eilenburger Straße führte ursprünglich weiter bis zur Schandauer Straße. Dieses Stück ab der Bergmannstraße wurde 1922 eingezogen. Auf diesem Gebiet befinden sich heute die Kleingartenanlage „Flora“ und die Gaststätte El Horst.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Projektvorstellung auf Architekten-Website
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge