Eigenheimstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eigenheimstraße entstand im Zusammenhang mit der Bebauung am ehemaligen Weinberg um 1920 nahe dem alten Dorfkern von Kleinpestitz. Die Eigenheime waren sicherlich der Anlass für die Benennung. Seit 1922 ist die Straße im Adressbuch zu finden[1]. Die Benennung erfolgte bereits im Mai 1917. Die heutige Straße Eigenheimberg gehörte damals ebenfalls dazu. Mit den weiteren Baumaßnahmen wurde die Straße auf der Flur Mockritz nach Norden bis zur Münzmeisterstraße verlängert. Dieser Abschnitt erhielt 1927 ebenfalls den Namen Eigenheimstraße, während der südliche kurze Abschnitt gleichzeitig in Eigenheimberg umbenannt wurde.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1922/23
  2. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge