Eifelweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der nur etwa 100 Meter kurze Eifelweg im Stadtteil Naußlitz verbindet die Lange mit der Mülheimer Straße.

Die dreietagigen Wohnhäuser mit den ausgebauten Dachgeschossen wurden um 1930 errichtet. Mit Ausnahme des Hauses Eifelweg 1 gehören die Gebäude der Hausverwaltung Gaedeke. Diese hatte die Wohnanlage nach der Wende von der Thura Hausverwaltung erworben. Zu DDR-Zeiten betreute der VEB Gebäudewirtschaft (aus dem später die Woba wurde) die Wohnblöcke, die zunehmend verfielen. Zwischen Juli 1993 und Mai 1997 ließ der neue Eigentümer Kurt-Peter Gaedeke die Häuser sanieren und die Dachböden zu zusätzlichen Wohnungen ausbauen.[1] Der Weg wurde im Mai 1929 benannt nach der Eifel, die ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges ist[2].

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Auskunft von Mitarbeiterinnen der HV Gaedeke, 12.7.2010
  2. Karlheinz Kregelin: Dresden – Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge