Eichbuschweg (Hosterwitz)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eichbuschweg in Hosterwitz wird in Gemeindeunterlagen von 1900 als Gartenweg erwähnt. Sicherlich war die Bebauung damals noch kaum vorhanden und es gab zahlreiche Gärten zu beiden Seiten des Weges. Zur Eingemeindung machte sich eine Umbenennung notwendig. Den Gartenweg gab es 1950 bereits in Wilschdorf (hat dort seinen Namen behalten) und in Hellerau (wurde Blumenweg). In Hosterwitz wurde der Gartenweg mit Ratsbeschluss vom 30. September 1953 umbenannt in Eichbuschweg nach der in nordöstlicher Richtung gelegenen Gemeinde Eichbusch, die zur Ortschaft Schönfeld-Weißig und damit jetzt zu Dresden gehört.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge