Eduard Oppermann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Eduard Oppermann (* 15. August 1841 in Gießen; † 28. Dezember 1900 in Klotzsche bei Dresden) war ein deutscher Professor, stellvertretender Vorstand des Königlichen Stenographischen Instituts, zuletzt mit Rang und Titel eines Königlich Sächsischen Hofrats.

[Bearbeiten] Lebn und Wirken

Eduard Oppermann studierte an der "Ludoviciana", der damaligen Landesuniversität des Großherzugtums Hessen, der heutigen Justus-Liebig-Universität Gießen. Bereits während dieser Zeit interessierte er sich für Stenografie, wohnte außerhalb seines Studiums den Verhandlungen der Zweiten Hessischen Ständekammer in Darmstadt bei und nahm diese stenografisch auf. Als Stenograph wirkte er in dieser Zeit in Gießen, Düsseldorf und Darmstadt. Am 13. August 1861 gehörte Oppermann, seinerzeit noch als Student zu den Gründungsmitgliedern des "Stenographischen Vereins zu Gießen".[1]

Später wurde Oppermann an das Königliche Stenographische Institut nach Dresden berufen, wo er als Ministerial- und Parlamentsstenograf im Sächsischen Landtag arbeitete. Er wohnte 1868 in der Pirnaischen Vorstadt in der Grunaer Straße 5.[2] Im Institut machte er Karriere und stieg bis zum stellvertretenden Vorstand auf. Außerdem wurde Oppermann als außerordentlicher Professor an das Königliche Polytechnikum berufen.

Oppermann starb in seinem Haus in Klotzsche und wurde nach seinem Tod auf dem Trinitatisfriedhof in Dresden begraben. 1966 wurde sein Nachlass, den er dem Königlichen Stenographischen Institut übergeben hatte, vom Stenographischen Landesamt Dresden an die Universitätsbibliothek der TU Dresden übergeben.[3]

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Geschichte des Stenografenvereins Gießen von 1861 e.V.
  2. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 207
  3. Nachlass von Eduard Oppermann in der SLUB Dresden
  4. Das Gabelsbergersche System auf www.retrobibliothek.de

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge