Ebereschenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ebereschenstraße befindet sich im Neubaugebiet Gorbitz (Bauabschnitt drei) innerhalb des Wilsdruffer Rings und führt im Norden über diesen hinaus bis an die Schreberstraße, ohne mit dieser verbunden zu sein. Am 18. Mai 1983 wurde die Straße benannt nach dem Baum Eberesche[1]. Die Straße ist eingebettet im so genannten Baumviertel, zu dem noch die Robinienstraße, Espenstraße und der Weideweg gehören sowie weitere Straßen nördlich davon.

Die Straße wurde erstmalig im Stadtplan von 1984 dargestellt. [2] An ihr wurden ausschließlich sechsgeschossige Plattenbauten vom Typ WBS70/10,80 in Blöcken mit 2 bis 8 Eingängen errichtet. Sie tragen bzw. trugen die Hausnummern 1 – 39 und 2 – 40 und wurden 1984/1985 gebaut.

Im Rahmen des Programms Stadtumbau-Ost wurden 2006 die Häuser mit den geraden Hausnummern 2 - 24 und insgesamt 180 Wohnungen abgerissen. Danach wurde zwischen Ebereschenstraße und Wilsdruffer Ring der so genannte Stadtblickpark angelegt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden
  2. Stadtplan Dresden, VEB Tourist Verlag, Berlin/Leipzig, 16. Auflage 1984
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge