Dresdner Schachbund

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Schachbund e. V. war die Dachorganisation aller Schachvereine und Schachabteilungen von Sportvereinen in Dresden. Er organisierte den Wettkampf- und Turnierbetrieb auf Stadtebene. Am 30. August 2017 hat sich der Dresdner Schachbund aufgelöst.

In der Tradition der Vorgängervereine wurden seit 1892 jährlich mehrere Turniere im Blitz-, Schnell- und Normalschach im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich vorbereitet und durchgeführt. Neben den städtischen Meisterschaften in allen Kategorien gab es auch breitenschachliche Angebote, wie den Laskerpokal für die Schulen Dresden und seines Umlandes oder die zweimal jährlich stattfindenden Turniere in der JVA Dresden.

[Bearbeiten] Geschichte

Vom 13. bis 21. Oktober 1984 fand das 1. Dresdner Schachfestival im Mensagebäude der Hochschule für Verkehrswesen statt.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge