DresdenFernsehen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausgestattet nur mit einem alten Fernseher und einer Zimmerantenne ist Dresden Fernsehen das einzige Programm, das man damit empfangen kann, da alle anderen Sender nur noch digital ausgestrahlt werden. Allerdings kann aufgrund der geringen Sendeleistung das Bild etwas grieselig erscheinen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemeines

Dresden Fernsehen ist ein lokaler TV-Sender mit etwa 30 Mitarbeitern. Geschäftsführer ist seit August 2006 der Chemnitzer René Falkner, der damit Tino Wolter ablöste. Wolter, der gleichzeitig einer der Inhaber des Planlos Verlages und ehemaliger Stadtrat (FDP) ist, hatte den Sender im September 2005 neu gegründet. Seit 2006 sendet dieses neue Team. Bereits zuvor gab es ein ähnliches Dresden Fernsehen.

[Bearbeiten] Programm

Die Drehscheibe Dresden zum Beispiel informiert über lokale Geschehnisse. Täglich sind Reporter des kleinen Senders unterwegs. Zum Programm, das nicht volle 24 Stunden abdeckt und auch durch viele Wiederholungen geprägt ist, gehören auch lokale Werbesendungen. Allgemein wird das Angebot stetig ausgebaut, das betrifft zum Beispiel auch den Videotext oder den Internetauftritt.

[Bearbeiten] Zweites Programm

Am 20. Mai 2010 starten Dresden Fernsehen mit 8 Dresden sein zweites Programm im digitalen Kabelnetz von Kabel Deutschland. Das Programm besteht aus einer viertelstündigen Nachrichtenschleife ohne Moderation, die von Wetter, Service und Werbung umrahmt wird.

[Bearbeiten] Bedeutung

Die überregionale Bedeutung des Mediums ist vergleichsweise gering. Aber mit über 700.000 technisch erreichbaren Zuschauern, etwa 55.000 tatsächlichen Zuschauern pro Tag sowie rund 120.000 verschiedenen Zuschauern pro Woche nimmt die Wahrnehmung des Senders stetig zu. Er arbeitet kostendeckend und hat mit DresdenEins seit 2010 einen unmittelbaren Wettbewerber.

[Bearbeiten] Empfang

Empfang über Kabel: KANAL 8
Empfang über Antenne: KANAL 59
Frequenz bei analogem Antennenempfang: 775,25 MHz
zusätzlich digital im Kabelnetz der primacom

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge