Dopplerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Schilderwald an der Hauswand Ecke Kopernikusstraße ;-)

Die Dopplerstraße liegt in der so genannten Trachauer Siedlung (Großsiedlung Trachau) und verbindet die Kopernikusstraße mit der Schützenhofstraße. Sie ist eine Art Mittelachse in der Wohnsiedlung. Benannt wurde die Straße 1929 nach dem Physiker Christian Doppler[1]. Der Physiker ist insbesondere bekannt durch den von ihm entdeckten und nach ihm benannten Doppler-Effekt.

Die Fläche zwischen zwischen Halleystraße und Carl-Zeiss-Straße wurde 1999 umgestaltet. Seitdem bildet die „Doppelhelix“, eine sechs Meter hohe Stahlspirale, den zentralen Punkt des Platzes.[2] Dort veranstaltet die Wohnungsgenossenschaft Trachau-Nord jedes Jahr verschiedene Feiern, zum Beispiel das „Siedlungsfest“ (seit 2009) und einen Weihnachtsmarkt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin: „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 22.11.1999
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge