Diskussion:Tiergartenstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Glaskasten

Weiß jemand, was es mit dem Glaskasten Ecke Basteistraße auf sich hat (http://mapio.net/pic/p-62451588/)? Es sieht ja aus, als handelt es sich nur um eine Anlage des Gasnetzes. Mich wundert nur, wieso man diese hier gläsern gebaut hat. Hat das einen Grund?

Viele Grüße Carsten

Genaues weiß man noch nicht, aber es gab 2009 schon mal einen SZ-Artikel, hier einige Auszüge:

Sächsische Zeitung vom 30.09.2009 Seite 19: "Strehlen - Eiskaltes Flüssiggas für das Serumwerk" ...weil die Drewag eine Gasleitung verlegt, muss die Produktion über Umwege versorgt werden ... herrschte deswegen Ausnahmezustand in der Tiergartenstraße. An der sogenannten gläsernen Gasdruckregelanlage nahe der Karcherallee lieferte ein Tanklastwagen rund 15000Kubikmeter flüssiges Erdgas. Dieses wurde anschließend erst verdampft und dann in das Netz der DREWAG eingespeist ... mit Foto: Steffen Füssel

[Bearbeiten] Standesamt

Im Haus Nr. 79 war IMHO zu DDR-Zeiten ein Standesamt untergebracht. Siehe Foto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-B1110-0001-003,_Dresden,_Heirat_Ingrid_Kr%C3%A4mer,_Hein_Engel.jpg --95.90.214.198 15:52, 15. Mai 2021 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge