Diskussion:Soldatenheim

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach 1945 wurde es in die Kaserne einer Einheit der 1. Gardepanzerarmee der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) integriert. Dabei wurden die Türen zur damaligen Otto-Buchwitz-Straße, der heute wieder umbenannten Königsbrücker Straße zugesperrt, so dass das Haus nur von der Kasernenseite betreten werden konnte. In den Wohnungen des ehemaligen Soldatenheimes wurden die Familien von sowjetischen Offizieren untergebracht. - Hinweis: Das betraf nicht das Soldatenheim, sondern das wenige Meter weiter satdteinwärts liegende ehemalige Genossenschaftshaus des Dresdner Spar- und Bauvereins an der Ecke Königsbrücker Straße (damals Otto-Buchwitz-Straße)/ Paulstraße.--Renhau 12:15, 3. Jan. 2014 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge