Diskussion:Schloss Übigau

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ab Anfang des 20. Jahrhunderts diente das Schloss Übigau als Verwaltungssitz der Koch & Sterzel AG, einem elektrotechnischen Großbetrieb. Somit ging die Immobilie 1948 in das VEB Transformatoren- und Röntgenwerk "Hermann Matern" Dresden (TuR) über. Sorry, aber das ist mit Verlaub- kompletter Unsinn! Das Schloss gehörte niemals und zu keiner Zeit der Koch & Sterzel AG und demzufolge auch nicht VEB Transformatoren- und Röntgenwerk "Hermann Matern" Dresden (TuR). Es wurde 1935 von den Gebr. Birke gekauft, die Besitzer des Dampfkesselbaus (DKÜ) waren. Diese wurden 1945 enteignet und das Schloss blieb im Besitz des DKLÜ bis 1992 oder 93.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge