Diskussion:Scheffelgasse

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Eichscheffel von 1521 als Namensgeber?

In der Version vom 10. Juli 2007, 17:28 Uhr findet sich mit der Quelle Martin Bernhard Lindau: Geschichte der königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden. 2. verbesserte Auflage, Dresden 1885:

1521: Herzog Georg verordnet, dass der Dresdner Scheffel zu 16 Metzen im ganzen Land als Eichscheffel gebraucht wird und lässt ein kupfernes Eichmaß am Eingang der Großen Webergasse aufhängen, die danach seit 1522 Scheffelgasse genannt wurde.

Am 17. Juni 2015, 18:35 Uhr wurde u. a. (widersprüchlich) ergänzt: Die Benennung Scheffelgasse kommt 1502 erstmalig vor. (Quelle u. U. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905. Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.)

Nach meiner Kenntnis wurde der Name Scheffelgasse ab 1502 verwendet (Stadtarchiv Dresden, Ratsarchiv: A. XXII. 90, Bl. 77 b.). Die Benennung der Scheffelgasse nach einem Eichscheffel von 1521 ist demzufolge nicht möglich. --Methodios 20:57, 19. Apr. 2018 (CEST)

Dann wäre es schön, wenn Du den Artikel entsprechend abändern könntest unter Angabe Deiner Quelle. Dankeschön. --Matthias Erfurth 07:32, 20. Apr. 2018 (CEST)
Moin. Vielen lieben Dank für die prompte Replik. Nicht so einfach das Ganze - betrifft ja auch die Jahresseiten 1521 und 1522 (und dann noch 1502). Einen Eichscheffel gab es womöglich schon auf dem (Alt)Markt des 15. Jahrhunderts (Wochenmärkte sicher schon um 1400 [margt], Vorläufer des Striezelmarktes ab 1434). Und eine neue Quelle hab ich ja auch nicht: Stadtarchiv Dresden, Ratsarchiv: A. XXII. 90, Bl. 77 b. scheint die Grundlage für die Angabe 1502 (bei Hantzsch?) zu sein. Der Widerspruch wird damit eher noch verstärkt. Vielleicht weiß ja noch jemand was Genaueres. --Methodios 11:18, 20. Apr. 2018 (CEST)
Und die Geschichte mit dem (kupfernen) Eichscheffel von 1522 als Namensgeber für die Scheffelgasse scheint recht alt zu sein:
"Früher hieß sie die grosse Webergasse, bis 1522 an ihrer Marktecke der kupferne Normal=Scheffel für den Getreidehandel angebracht wurde."[1]
Eine vernünftige Erklärung des Widerspruchs ist für mich vorderhand nicht sichtbar. --Methodios 08:28, 21. Apr. 2018 (CEST)
Moin. Meine heutigen Recherchen ergaben einen Anbau am Rathaus für die Ratswaage (1408 und 1443 nachgewiesen), in welchem auch ein Eichscheffel aufbewahrt wurde. Dieser Eichscheffel wurde noch vor 1502 am Eingang der Großen Webergasse befestigt. Ich editier den Artikel jetzt mit diesen Quellen neu. --Methodios 19:10, 22. Apr. 2018 (CEST)

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Albert Schiffner: Handbuch der Geographie, Statistik und Topographie des Königreiches Sachsen, Zweite Lieferung, den Dresdener Directionsbezirk enthaltend, bei Friedrich Fleischer, Leipzig 1840, S. 43, Anm. 1 (Digitalisat)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge