Diskussion:Richard-Wagner-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sowohl im Themenstadtplan (Gemarkungsgrenzen) als auch in Adressbüchern gehört die Straße zu Strehlen. --Wolfgang W 21:33, 30. Aug. 2017 (CEST)

Mag ja sein. Sie liegt aber nördlich der Bahn, und damit im Ortsamtsbereich Altstadt und im Stadtteil Seevorstadt-Ost/Großer Garten. Die Oberkategorie zum Kategorie:Strehlen ist aber nunmal Kategorie:Stadtteil. Damit gehört sie nach Kategorie:Seevorstadt. -- Burts 21:50, 3. Sep. 2017 (CEST)
... bzw. alternativ in beide Kategorien. Es sollte aber eigentlich einheitlich innerhalb des Stadtwiki eindeutig geklärt sein/werden. -- Burts 21:53, 3. Sep. 2017 (CEST)

Für mich ist der historische Bezug wichtiger als die künstlich erzeugte Zuordnung von Gebieten zu einem statistischen Stadtteil. Die neue Zuordnung macht natürlich das Verwalten einfacher, gehört aber zur Neuzeit. Wenn du dir die Arbeit machen willst, weitere Straßen umzuordnen, dann mache es auch dort korrekt. Es betrifft im Osten bspw. die Straßen zwischen Winterbergstraße und Bahndamm sowie zwischen Sachsenwerkstraße und Bahndamm. --Wolfgang W 20:59, 4. Sep. 2017 (CEST)

Ich sehe aber gerade im Bereich nördlich der Bahn keinen Bezug zu Strehlen. Aber das ist irgendwo auch subjektiv. Als hier eine Erschließung stattfand, war es eher Vorstadtbereich als Dorf Strehlen. Die Zuordnung zur Gemarkung ist daher ebenso wenig zwingend. Außerdem sind die Gemarkungsgrenzen auch nicht in jedem Fall die exakt die historischen Gemeindegrenzen.
Außerdem stellt sich mir Frage: Wofür haben wir die Kategorien? Was ist deren Bedeutung? Die Kategorien sind nach Stadtteilen (oder?) - also sollten sie auch genutzt werden. Bei den kritischen Fällen ist eine Doppelkategorisierung aber sicher mglich. Aber Statdtteil solte immer korrekt zugeordnet sein. Oder wir ändern den Kategoriebaum. Ganz dafür abgesehen könnte ich eigentlich mit Seevorstadt was anfangen... -- Burts 21:46, 4. Sep. 2017 (CEST)
Also was die Kategorie:Stadtteil betrifft, ist im Stadtwiki wohl eher von einem etwas weitere gefassten Begriff auszugehen, da er eben nicht nur vom heutigen "statistischen" Stadtteil ausgeht, sondern u.a. auch den geschichtlichen Rahmen fasst. Für die räumliche Zuordnung präferiere ich soweit möglich, die entsprechenden OSM-Relationen (jeweils in der Kategorie verlinkt). --Erfurth 10:16, 5. Sep. 2017 (CEST)
OSM-Relationen gibt es nur für die Ortsämter sowie die (statistischen) Stadtteile (z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/191622). Wobei das natürlich zum Teil auch halbe und doppelte Stadtteile umfasst (Südvorstadt Ost und West oder Coschütz/Gittersee).
Wenn da so gedacht ist, dass die Kategorie sowohl für die Zuordnung zum Stadtteil als auch zur Gemarkung gedacht ist, dann sollte das auch irgendwo festgehalten werden. In jedem Fall sich die Frage, wie bei der Formulierung "... liegt in ..." zu verfahren wäre. -- Burts 13:21, 5. Sep. 2017 (CEST)
Für die Frage nach dem Bezug einer Straße zu einem Stadtteil empfehle ich "Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden" von unserem verehrten Herrn Dr. Karlheinz Kregelin. Auf Seite 11 hat er sich dazu geäußert. Er musste auch Regeln aufstellen wegen der Zuordnungen. --Wolfgang W 21:29, 5. Sep. 2017 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge