Diskussion:Portal:Tourismus

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

ein Vorschlag zur Abgrenzung des Begriffes "Umgebung": Meißen - Großenhain - Pulsnitz - Stolpen - Sebnitz - Schmilka - Bad Gottleuba - Altenberg - Freiberg - Nossen - Meißen Shelog 14:55, 23. Mai 2006 (CEST)

Eine Unterteilung von Umgebung ist sinnvoll. Meinst Du hier Umgebung als Überkategorie, die nicht mehr im Artikel verwendet wird, sondern nur noch Umgebungsunterkategorien zusammenfasst? Das sind jetzt alles Städte. Worunter ordnen wir dann Dörfer der Umgebung ein und unterscheiden ob nördlich oder südlich von Dresden? Die angrenzenden Landkreise Landkreis Riesa-Großenhein, Landkreis Kamenz, Landkreis Bautzen, Landkreis Sächsische Schweiz, der Weißeritzkreis und der Landkreis Meißen, wären auch eine Möglichkeit. Wie weit wollen wir die Umgebung eigentlich definieren? Der Grad der Orientierung auf/zu Dresden ist ein weiteres Kriterium für oder wider Einbeziehung. Es bietet sich der Ballungsraum Dresden und/oder Regierungsbezirk Dresden an (dann kämen noch Niederschlesischer Oberlausitzkreis und der Landkreis Löbau-Zittau dazu). -- Strybe 11:45, 24. Mai 2006 (CEST)
Ballungsraum Dresden ist bestimmt günstig, wenn man die unten genannten Städte einbezieht, vielleicht noch Freiberg, Nossen und Pulsnitz. Man könnte sich auch am Netz des VVO orientieren: wo der Nahverkehr hinfährt, da ist eben Umgebung. Über die Gliederung würde ich mir Gedanken machen, wenn ein Grundstock von Artikeln zur Umgebung vorhanden ist. Shelog 12:18, 24. Mai 2006 (CEST)



hierher versetzt: Hotels siehe Stadtwiki-Kategorie Hotel

Begründung: Artikel und Portale sollten m.E. im Text nicht auf Kategorien verweisen, sonst haben wir bald ein Chaos. Suche nach Themen (mit Portalen) und nach Kategorien sollten, wie in der Wikipedia, zwei voneinander völlig unabhängige Suchmöglichkeiten bleiben. Jeder Artikel ist somit im Idealfall zweimal aufgeführt: im Portal und in der Kategorie. Das bringt Redundanz, aber auch Sicherheit für den Nutzer.Shelog 10:00, 17. Mai 2006 (CEST)

Ja, eine Mischung scheint mir auch ungünstig. Möglicherweise ist eine Seite die Kategorien übersichtlich strukturiert anzeigt aber sinnvoll, um den Einstieg in die Wikiinhalte per Kategorien zu erleichtern. -- Strybe 11:45, 24. Mai 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge