Diskussion:Pirnaische Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Dresden gab es eine Pirnaische Straße ab 1859 bis zur Zerstörung der Gebäude 1945 (Bombardierung 1945). Danach wurde diese Straße nicht wieder aufgebaut. Vor 1859 hieß diese Straße aber Äußere Pirnaische Gasse!

Es gibt heutzutage ein Stück nahe des Pirnaischen Platzes, das Pirnaische Straße heißt. Wie das jetzt dazupasst, weiß ich nicht. --Kronf 21:16, 29. Jan. 2012 (CET)


Folgende Passage aus Artikel gelöscht: "Der bisherige Artikel ging davon aus, dass die Pirnaische Straße früher Innere Pirnaische Gasse hieß. Aus verschiedenen Veröffentlichungen (bspw. Das Namenbuch der Straßen und Plätze im 26er Ring - Dresden) geht hervor, dass dem nicht so ist. (siehe auch Diskussion zum Artikel). Deshalb ist das Württembergsche Palais der heutigen Landhausstraße zuzuordnen." Moritz !?
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge