Diskussion:Osmar Schindler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Lebensdaten

Lieber Ghosttexter, war heute mal auf dem Loschwitzer Friedhof und dort bin ich auch auf das Grab von Osmar Schindler getroffen - was machen wir denn mit den abweichenden Lebensdaten zu den Personen ? Viele Grüße, Matthias --Erfurth 18:35, 8. Mai 2010 (CEST)

Hier noch eine Nahaufnahme: http://picasaweb.google.de/lh/photo/7fl0BqpXDO-r6Xwkls0ynQ?feat=directlink
Lieber Matthias Erfurth, zunächst vielen Dank für den Hinweis. Insofern mein Vater und ich für die Artikel im Biographischen Lexikon der Oberlausitz, in der Wikipedia, im Personenwiki der SLUB und eben hier federführend verantwortlich zeichnen, ist die Frage natürlich sehr relevant. Ich habe mal meine Quellen überprüft...mir war gar nicht aufgefallen, dass die in diesem Punkt widersprüchlich sind. Interessant ist: an jenen Orten, die nahe an der Geburt liegen, wird 21.12. geschrieben, so Falk Drechsel, Zwönitztal-Kurier, Mitteilungsblatt der Gemeinde Burkhardtsdorf, No 2, S. 12-13, 24.02.2007 und mit Bezug auf das Konfirmandenbuch Pfarrer Semm Bischofswerda (1924-35), Manuskript, leicht bearbeitet von Pfarrer Dr. Tobias Mickel Bischofswerda, 2005, veröffentlicht auf http://www.christusbote.de. Der 22.12. erscheint erst in Dresden: Ortsverein Loschwitz-Wachwitz e.V., Ortsverein Pillnitz e.V. (Hrsg., Beitrag v. Renate Rilke), „Künstler am Dresdner Elbhang“, Teil 1, Dresden, Elbhang-Kurier-Verl., 1999, S. 145 und Gernot Werner, „Er schuf Gemälde, auf denen "Ross und Reiter" bekannt sind: vor 75 Jahren verstarb Osmar Schindler“, Dresdner Neueste Nachrichten, 12 (2002), 10.6., S. 7. Die Dresdner Angaben sind aber sicher nicht unabhängig voneinander und mit Bezug zum Grabstein zu sehen. Also: da das Stadtwiki Dresden ist und der Grabstein den 22.12. zeigt, sollten wir diesen Tag hier präferieren - wäre sonst merkwürdig widersprüchlich. Allerdings werde ich zunächst die o.g. anderen Artikel nicht ändern, solange es nicht noch einen weiteren Hinweis gibt, dass sich z. B. Burkhardtsdorf geirrt haben könnte. Viele Grüße, --Ghosttexter 19:22, 8. Mai 2010 (CEST)
Update: habe gerade nach Absprache mit meinem Vater das Oberlausitzlexikon äquivalent angepasst, v.a., weil auf dem Grabstein Daten zum Sohn stehen; Personenwiki war ja durch Bot schon auf 22. eingestellt; WP überlasse ich mal z. B. Burkhardtsdorf, wobei ich den Verdacht habe, dass deren Artikel auf dem Christusboten aus BIW beruhte. Nochmals danke und viele Grüße, --Ghosttexter 13:00, 9. Mai 2010 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge