Diskussion:Karl Friedrich Rosenzweig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] weitere Rosenzweig (Adel)

Ein Sekondeleutnant von Rosenzweig stand 1801 als aktiver Offizier in der königlich-preußischen Armee. Der Name ist ferner in der Rangliste vom 1. Januar 1813 unter dem Offizierkorps ermittelbar. Ein General Heinrich Gustav Adolph von Rosenzweig stand ferner zwischen 1858 und 1867 als königlich-preußischer General bei der Armee. (Quelle), --Renhau 18:47, 23. Jul. 2017 (CEST)

Es gibt zwei Söhne mit Namen Karl Friedrich Rosenzweig. Dieser ist wohl der zweitgeborene des Namens. Einer ist aber Reit- und Stallmeister in Rathenow geworden, nachdem er in Leipzig bei seinem Vater sein Handwerk gelernt hatte. --193.175.103.8 10:58, 1. Nov. 2017 (CET) Mario todte.

Danke für den Hinweis. Kannst Du die Quelle dazu verlinken, wenn diese digitalisiert ist. --Renhau 20:43, 1. Nov. 2017 (CET)

[[1]] Auf der letzten Seite steht zumindest erst mal für den wirklichen Stallmeister Carl Friedrich Rosenzweig auf der letzten Seite sein weiterer Werdegang. War für mich für mein Buch zu den Leipziger- Fecht- Reit- und Tanzmeistern wichtig. Mario Todte

Hinweis. Wenn dort auch Ortsbezeichnung Rathenau steht, so dürfte sicher sein, dass Rathenow damit gemeint ist.

[[2]] Die Quelle ist im Print erschienen. Diese befindet sich auch in der SLUB in Dresden.--193.175.103.17 10:35, 3. Nov. 2017 (CET) Mario Todte

[3] Hier ist im Neuen Nekrolog der Deutschen 1846 eine Biographie dieses Karl Friedrich Rosenzweig drin. Da dürfte ersichtlich werden. Das es eben zwei Johann Friedrich Rosenzweigs desselben Vaters, vermutlich aber nicht derselben Mutter gibt. Mario todte

DANKE! V.a. für die gute Nekrolog-Quelle. Erste Berichtigungen und Ergänzungen habe ich vorgenommen. --Renhau 21:23, 3. Nov. 2017 (CET)

Auch ich sage Danke. Das sieht deutlich besser aus als gestern. Mario Todte

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge