Diskussion:Johann Christian Schwarzbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

kann es sein, dass es zwei Bürgermeister namens Christian Schwar(t)zbach gab? Shelog 13:00, 17. Jun. 2012 (CEST)

Jein, der zweite war Christian Gottlieb Schwartzbach. Trotz der unterschiedlichen Schreibweise könnte es sich durchaus um seinen Sohn handeln. Unterschiedliche Schreibweisen waren damals gar nicht so unüblich. Den Hinweis unter Johanna Dorothea Börner hatte ich auch gefunden. Aber dieser Bürgermeister Schwartzbach war von 1757 bis 1759 im Amt. Deshalb sollten wir den Hinweis bei Johann Christian Schwarzbach wieder löschen.--Renhau 15:59, 17. Jun. 2012 (CEST)

Danke! Shelog 19:04, 17. Jun. 2012 (CEST)

Wahrscheinlich handelt es sich bei Christian Gottlieb Schwar(t)zbach tatsächlich um seinen Sohn. Im Adressbuch von 1738 wird Christian Gottlieb auch genauso wie Johann Christian im Nachnamen geschrieben, nämlich Schwartzbach: Dresden Adressbuch 1738 und Adressbuch Dresden 1702 --Renhau 22:52, 22. Okt. 2014 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge