Diskussion:Grunaer Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Seite von Gruna sind die aktuellen Straßen aufgeführt. Der Grunaer Weg in Gruna ist vom Name her schon ungewöhnlich. Der gehört auch nicht dorthin. Die alten Flurgrenzen sind besser für die Zuordnung zu einem Stadtteil. Auch im Adressbuch sieht man, dass die Häuser zu Strehlen gehören. Straßen nördlich des Bahndamms zählten zu DDR-Zeiten zum Stadtbezirk DD-Ost und deshalb sicherlich auch (in diesem Gebiet) zu Gruna. Analoges gilt für weitere Straßen (bspw. Liliensteinstraße). Aber südlich der Winterbergstraße ist Strehlener Flur!

Hallo Wolfgang, ich (und die meisten anderen hier wohl auch) richte mich fast immer nach den Gemarkungsgrenzen statt den neu festgelegten Stadtteilen. Ich weiß nicht, ob du den Themenstadtplan kennst, dort kann man sich diese unterschiedlichen Grenzen sehr schön anschauen. Gruß, Kronf 20:38, 19. Jan. 2012 (CET)
Sollten bei Gelegenheit mal über Gemarkungen, statistische Stadtteilgrenzen, Weichsteinbild und historische Straßen-Adressbuch-Bezüge diskutieren :-) Irgendwie führen viele Wege nach Rom bzw. eben nach Gruna :-) Matthias --Erfurth 22:30, 19. Jan. 2012 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge