Diskussion:Gottlieb Traugott Bienert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Weitere Söhne von Traugott Bienert

Vielleicht kann mir jemand helfen: Laut der Stammtafel der Familie Bienert gab es noch zwei weitere Söhne von Traugott Bienert (!!!):

Gibt es in anderen Quellen Hinweise auf diese beiden Söhne, die offensichtlich im frühen Kindesalter starben?--Renhau 20:45, 11. Feb. 2014 (CET)

PS: Interessant ist auch, dass in der Stammtafel die Töchter von Traugott Bienert gar nicht auftauchen, dagegen werden bei seinen beiden Söhnen Erwin und Theodor auch alle weiblichen Nachkommen aufgeführt, die in den vorherigen Generationen fehlen. Selbst die Großneffen und - nichten, also die Enkel seines Bruders Gottlieb Leberecht Bienert werden in der Stammtafel mit genauen Geburtsdaten aufgeführt.--Renhau 20:45, 11. Feb. 2014 (CET)

Ich habe gerade festgestellt, dass die Kirchenbücher von Dresden digital verfügbar sind (kostenpflichtig über Archion = Landeskirchenarchiv). Unter der Dreikönigskirche finden sich die beiden fehlenden Söhne
Carl Gustav Bienert *21.2.1845 +14.6.1845 (2. Kind)
Emil Georg Bienert *29.6.1848 +3.10.1850 (3. Kind)
Weiterhin ist im Kapitel Lebensabend die angegebene Adresse Rähnitzgasse wahrscheinlich falsch. Laut Adressbuch Dresden (digital in der SLUB) wohnte Bienert von 1882-1885 in der Sängerstr. 2
(heute Louis-Braille-Straße) und ab 1886 bis zur seinem Tod 1894 in der Arndtstraße 6. Letztere Adresse ist auch auf der Begräbnisanzeige der Martin-Luther-Kirche an die Kirche in Plauen angegeben
(im Archiv der Auferstehungskirche zu finden).
Da im Text noch nichts geändert wurde, nehme ich an, dass diese Fragen noch nicht geklärt waren/sind. HCPollmer 18:26, 4. Sep. 2018 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge