Diskussion:Eberhard Hempel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberhard Hempel hatte als Leutnant der Kavallerie am Ersten Weltkrieg teilgenommen und war verwundet worden. An zwei Fingern verlor er Fingerglieder. Die Weltkriegseindrücke waren auch für ihn nachhaltig. Darin liegt ein wesentlicher Grund für den Beitritt zum Stahlhelm 1933, der als Organisation von Weltkriegsteilnehmern gegründet worden war. Eberhard Hempel hatte in Österreich seine ersten Anstellungen gefunden, an der Albertina in Wien und dann in Graz. In Österreich hatte er auch seine Ehefrau Paula, geb. Egger kennengelernt. Bereits in den 1930er Jahren waren beide äußerst engagierte Mitglieder der Hochkirchlichen Bewegung. Der Stahlhelm "verschmolz" 1934 mit der SA. Eberhard Hempel wurde nie Mitglied der SA. Am 7. Nov. 1935 löste Hitler den Nationalsozialistischen Deutschen Frontkämpferbund (Stahlhelm) auf. Am 29. November 1936 schrieb Eberhard Hempel in sein Tagebuch (in Dresdner Privatbesitz befindlich): "Das Jahr 1936 brachte innere und äußere Kämpfe, aus denen Gottes Hand mich unverletzt hinausführte. Stärkung empfingen wir vor allem aus der Andachtsübung... und durch das Breviergebet, das mit der heiligen Kirche zusammenschließt... In der äußeren religiösen Lage hat die Spannung etwas nachgelassen. Zweifellos wirkt die Stellung zwischen dem östlichen Bolschewismus, der westlichen...Demokratie und dem südlichen Fascismus (sic) doch nach der Richtung, einen Bruch mit der Kirche zu vermeiden." Am 13.8.1955 konvertierte Prof. Dr. Eberhard Hempel ausweislich des Konvertitenbuches der kathol. Pfarrei St. Paulus Dresden-Plauen ausgerechnet bei Pfr. Pater Franz Bänsch, OMI, dem Pfarrer von St. Paulus in Dresden-Plauen und Seelsorger in der nationalsozialistischen Hinrichtungsstätte am Münchner Platz in Dresden vom ev.-luth. Bekenntnis zur röm.-kathol. Kirche. Zeugen waren seine Adoptivtochter Maria Theresia Hempel und Frau Klara Frenzel. Anwesend war auch seine Ehefrau Paula Hempel. Entnazifizierung sui generis?

kurze, formlose Antwort als Autor des Textes: wie bei Wikis üblich setzt sich der von mir verfasste Text aus Inhalten öffentlich zugänglicher, zitierter Quellen zusammen. Dass manches vielleicht ergänzt/präzisiert werden könnte, ist klar, aber im Moment etwas außerhalb meiner Möglichkeiten...jeder ist eingeladen, auch den Artikel direkt zu verbessern. Viele Grüße, Three-2-one (gerne Infos auch an uwe_fiedler@yahoo.de)

Danke, ich bin ja erstaunt, wie schnell mein Beitrag eine Reaktion gefunden hat. Ich bin unter www.cicerone-dresden.de zu finden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge