Diskussion:Brabschütz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bis 1990 befand sich in Brabschütz bzw. kurz dahinter (Am Rausch) der Führungsbunker des WKR des Stabes der 7. PD. Wollen wir das vermerken?--Renhau 21:03, 12. Jan. 2013 (CET)

Hallo René, ja- das wäre gut, auch ein Stück Militärgeschichte 20. Jhd. Die Begriffe WKR und PD sollte dabei natürlich auch geklärt werden ;-) Ciao matthias --Erfurth 13:16, 13. Jan. 2013 (CET)
Jetzt erst wieder entdeckt: Alte Militärbegriffe: WKR = Wechselkonzentrierungsraum (wurde nach Alarmierung eines Truppenteils außerhalb der Kaserne bezogen). PD ist sicher noch etwas mehr geläufig = Panzerdivision. Die 7. PD war eine von 6 Divisionen der Landstreitkräfte der NVA. Der Stab war in Dresden in der heutigen Stauffenbergallee, der damaligen Dr.-Kurt-Fischer-Allee in der Albertstadt.--Renhau 22:17, 6. Mai 2014 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge