Dinterstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Büste von Gustav Friedrich Dinter

Die Dinterstraße ist eine ehemalige Straße in der Friedrichstadt. Am westlichen Ende der Seminarstraße ging sie nach Südwesten ab Richtung Wachsbleichstraße. 1840 war sie entstanden. Sie "hieß wegen ihrer Knieform zunächst Krumme Gasse; nachdem sie aber 1873 völlig geradegelegt worden war, erhielt sie die Benennung Dinterstraße mit Beziehung darauf, dass sie nahe hinter dem alten Grundstücke des Friedrichstädter Lehrerseminars (jetzt III. Bürgerschule) wegführt, an dem Gustav Friedrich Dinter von 1797-1807 als Direktor gewirkt hat (geb. den 29. Februar 1760 zu Borna, gest. als Professor der Pädagogik und Theologie den 29. Mai 1831 zu Königsberg)." [1]. Bis in die 1990er Jahre war sie noch in Stadtplänen eingezeichnet. Sie liegt im Gelände des Krankenhauses Friedrichstadt. Deshalb wurde sie 1988 als öffentliche Straße eingezogen und der Straßenname aufgehoben. Laut Straßenverzeichnis 2017 war der Straßenname gültig bis zum 13. Juli 1990.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.S. 29
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge