Dieselstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
historische Ansichtskarte, etwa 1915, links oben die Schule an der Dieselstraße

Die Dieselstraße beginnt mit ihrem Verlauf an der Straße des 17. Juni im Bereich Niedersedlitz, gehört aber zu Leuben und endet in den Kleingärten des Leubener Weges jenseits der Pirnaer Landstraße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Die Hausnummern 45, 52 (Villa), 55 (Schulgebäude mit Turnhalle), 58 und 62 sind als Kulturdenkmale ausgewiesen.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Straße wurde in Leuben 1895 gebaut. Das betraf den Teil zwischen der heutigen Pirnaer Landstraße und Straße des 17. Juni. Erbaut wurde sie von einem gewissen Voigt. Zur Benennung heißt es in den Gemeindeunterlagen vom 20. Mai 1896: "die Voigtstraße soll mit der jetzigen Wiesenstraße 'Schulstraße' benannt werden, die Faßold und Genossen erbaute soll 'Neue Straße' benannt werden." Der Straßenabschnitt nördlich der Pirnaer Landstraße wurde offensichtlich schon etwas eher gebaut und mit Wiesenstraße bezeichnet. An dieser Straße, Hausnummer 49, wurde 1894 die Leubener Schule errichtet (66. Volksschule, heute 66. Oberschule). Die ebenfalls erwähnte Neue Straße ist heute der Rosenschulweg.

In südlicher Richtung grenzte die Straße an die Flurgrenze zu Niedersedlitz. Die Fortführung in Niedersedlitz bis zur Straße des 17. Juni wird seit dem 4. April 1905 mit Röntgenstraße bezeichnet, nach Wilhelm Conrad Röntgen.

Wegen der in Dresden-Coschütz vorhandenen Schulstraße wurde im Zusammenhang mit der Eingemeindung die gleichnamige Straße in Leuben ab 1. Juni 1926 in Dieselstraße umbenannt, nach Rudolf Diesel[1].

Nach der Eingemeindung von Niedersedlitz wurde die Dieselstraße verlängert und damit auch auf die bisherige Röntgenstraße bezogen (ab 30. September 1953). Wenn es auch nur ein kleines Stück ist, gehört die Straße damit eigentlich auch zu diesem Stadtteil, wenn man die alten Flurgrenzen berücksichtigt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Rudolf Diesel

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge