Die Sieben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Künstlerkreis Die Sieben (auch die Die aufrichtigen Sieben) war eine Gruppe von Malern, alle in den 1890er Jahren geboren, die sich von 1932 an regelmäßig auf gemeinsamen Spaziergängen in die Umgebung Dresdens trafen und in ihrer geistigen Haltung Verbündete waren. Die Mitglieder, die bis auf Beutner die Kunstgewerbeschule besucht hatten und alle an der Kunstakademie studierten, fühlten sich einer spätimpressionistischen und expressiv-realistischen Malertradition verbunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg, viele ihres bisherigen Werkes beraubt, sahen sie sich in der Formalismus-Debatte erneut ausgegrenzt.

Otto Griebel, schrieb später aus seinen Erinnerungen Ich war ein Mann der Straße:

Einen besseren Zusammenhalt als den zwischen uns sieben konnte man
 sich nicht wünschen. Wanderten wir gemeinsam in die Landschaft hinaus,
 geschah dies stets voller Freude und in fröhlichster Laune.
 Das waren lichte Tage in der dunklen Epoche des Naziregimes für uns
 sieben Verbündete".


[Bearbeiten] Mitglieder

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge