Degelestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Degelestraße in Loschwitz wurde 1897 fertig gestellt. Mit Beschluß vom 7. April 1897 wird die neu erbaute Straße „Zur Ehrung des früher an dieser Straße ansässig gewesenen verstorbenen Kgl. Kammersängers Degele ’Degele-Straße‘ benannt.“ Eugen Degele (1834-1886) wurde 1861 an das Dresdner Hoftheater verpflichtet, dem er als einer der prominentesten Künstler bis kurz vor seinem Tode angehörte. Er war Besitzer des Grundstücks Bautzner Landstraße 50. Hier befindet sich ein Gedenkstein mit Porträtrelief von Degele. Dort wird allerdings 1830 als Geburtsjahr angegeben, wie es auch auf dem Zusatzschild zur Straße zu lesen ist. Außerdem wurde eine Quelle im Kurpark von Weißer Hirsch nach ihm benannt.

Gebaut wurde die Straße bereits Ende der 1860er Jahre gemeinsam mit der Fischerstraße und der Lausitzer Straße. Jedoch wurden alle drei Straßen erst 1897 an die Gemeinde übergeben (siehe dazu die Bemerkungen bei der Fischerstraße).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge