DeDeCo

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DeDeCo ist eine ostdeutsche Anime-, Manga- und Cosplay-Convention und findet seit 2012 am mittleren Wochenende der sächsischen Winterferien statt. Von 2012 bis 2017 wurde die DeDeCo im St. Benno-Gymnasium in Dresden abgehalten. 2018 ist die DeDeCo in die Messe Dresden umgezogen. Veranstalter ist der gleichnamige Verein DeDeCo e. V.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Die erste Veranstaltung fand 2012 statt.[1] Im Jahr 2014 hat die Convention die 1500-Besucher-Marke erreicht,[2] 2017 kamen über 3.000 Besucher.[3] Nach dem Umzug in das Messegelände konnte die DeDeCo 2018 über 7.500 Besucher verzeichnen.[4]

Von 1998 bis 2008 gab es in Dresden die thematisch ähnliche Convention Shumatsu.

[Bearbeiten] Programm

Neben einem Maid-Café, Workshops in mehreren Räumen, Cosplay-Wettbewerben und mehreren Fotoecken gibt es ein Showprogramm auf zwei Bühnen und diverse Händler für Comic- und Merchandise. Außerdem gibt es folgende Räume:

[Bearbeiten] Verein

Der Verein der DeDeCo-Organisatoren, der DeDeCo e.V., wurde Anfang 2011 gegründet. Außer der Convention führt er regelmäßig auch kleinere Veranstaltungen durch, etwa eine Schatzsuche oder ein Sommerfest.

[Bearbeiten] Trivia

Der Name wurde abgeleitet vom Autokennzeichen der Stadt Dresden und dem Wort Convention, und die Vokale, die nach dem Buchstaben D sowieso mitgesprochen werden, wurden eingefügt, da dies den Mitgliedern in der Schriftform besser gefiel.[5]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Übersicht aller DeDeCo-Conventions
  2. Lebendige Manga-Figuren in Dresden. In: DNN-Online, 23. Februar 2014.
  3. Meldung des DeDeCo e.v. zur Veranstaltung 2017.
  4. Meldung des DeDeCo e.v. zur Veranstaltung 2018.
  5. DeDeCo e.V.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge