Datei Diskussion:Hainstr 5.jpg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Genehmigung erhalten von wem? Shelog 18:20, 22. Mär 2007 (CET)


Es sieht zwar überzeugend aus, aber der Plan auf diesem Bild ist nicht (!!!) Altendresden, sondern die Stadt Dresden (das was wir heute "Altstadt" nennen) im Jahr 1529. Süden ist oben, Norden unten. Man erkennt deutlich die damals gerade vollzogene Erweiterung der Festungsanlage Richtung Nordosten, das Frauentor ist sogar noch erkennbar. Diese Region um die Frauenkirche und den Neumarkt nannte man damals "Newe Stadt". Am Fuß der Elbbrücke findet sich das mit "H" bezeichnete Schloß. Mit "L" ist der "Marckt" also der Altmarkt gekennzeichnet, auf dem noch das Rathaus steht. Ein Stück weiter die Kreuzkirche. Eindrucksvoll ist im Südwesten "der See" erkennbar, welcher der Seevorstadt ihren Namen gab (und der Straße "Am See" - gibt es heute noch).

Fazit: egal wie überzeugend die Bezeichnung "Altendresden" darüber erscheinen mag, der Plan hat nichts mit Altendresden zu tun! Da sich dieses Bild aktuell ganz oben auf der Seite Altendresden befindet, sollte es schnell entfernt werden.

--2.174.5.39

Rüschtüsch, Danke fürs Mitanschauen und Mitdenken! Matthias --Erfurth 09:01, 21. Feb. 2012 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge