Datei:Linie8 AuferstKirche.jpg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version in höherer Auflösung(2.336 × 1.577 Pixel, Dateigröße: 795 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Beschreibung: Linie 8 an der Auferstehungskirche
Aufnahmedatum: Sommer 1998
Urheber: Moritz
Herkunft (Quelle): Scan vom Papierbild, nachbearbeitet mit Gimp
Anmerkungen: Doppeltraktion von Tatrawagen vom Typ T4D MI auf dem eingleisigen Abschnitt Reckestraße - Altplauen in Richtung Hellerau. In den 1980er Jahren ist genau an dieser Stelle schon einmal ein Tatrawagen entgleist. Die Verbindung Coschütz - Tharandter Straße wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Bau von Gleisen in der Reckestraße hergestellt, da die ursprüngliche Verbindung der Linie 15 Coschütz - Mickten über die stark zerstörte Chemnitzer Straße nicht wieder aufgebaut wurde. Die Verbindung Coschütz - Innenstadt war über den Umweg über Löbtau wenig attraktiv, sodass die Strecke 1998 eingestellt wurde. 1999, mit dem Bau eines Verbindungsgleis in der "Westendkurve" zwischen Nöthnitzer Straße und Westendring erhielten die Coschützer wieder eine attraktive Verbindung.

Die Pflasterung im Vordergrund des Bildes zeugt von der alten Linienführung der Linie 1 und 16 die vom Münchner Platz über die Nöthnitzer Straße und Chemnitzer Platz vorbei am Müllerbrunnen nach Altplauen und zur Tharandter Str. führte. Heute ist sie die Straßen saniert und asphaltiert.

Creative Commons License

Diese Datei ist unter den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz
Attribution-ShareAlike in Version 3.0 veröffentlicht.
(Namensnennung - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:05, 16. Nov. 2012Vorschaubild der Version vom 16. November 2012, 22:05 Uhr2.336×1.577 (795 KB)Moritz Kuhn (Diskussion | Beiträge) ({{Bildinformationen |Beschreibung=Linie 8 an der Auferstehungskirche |Datum=April 1999 |Urheber=Moritz |Quelle=Scan vom Papierbild, nachbearbeitet mit Gimp |Anmerkungen=Doppeltraktion von Tatrawagen vom Typ T4D MI)

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge