Das gefrorene Meer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

das gefrorene meer ist eine in Dresden herausgegebene Literaturzeitschrift.

Namensgebend für die Zeitschrift war und ist ein Zitat Franz Kafkas:

„[…] ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Das glaube ich.“ (Franz Kafka)

Seit 2001 veröffentlicht das gefrorene meer internationale Literatur. Die Texte erscheinen auf der Webseite und in der unregelmäßig erscheinenden Druckausgabe im Original und auf Deutsch. Als Träger der Zeitschrift fungiert der gleichnamige Verein.

Herausgeber sind Thomas Bietz, Frederik Hartig und Robert Seyfert. Die Redaktion wird unterstützt von einem Netzwerk aus Übersetzern, Fotografen und Autoren. Der Verein ist ebenfalls Veranstalter von Lesungen und Festivals, bei denen verschiedene Kunstformen in Annäherung an Literatur präsentiert werden. Dies betrifft vor allem Fotografie, Grafik, Film, Ausdruckstanz, Theater und Musik. Eine solche Veranstaltung ist die vielsprachige Lese- und Filmreihe „Cinéma littérature“ im Thalia in Dresden, die viermal im Jahr durchgeführt wird.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge