Darwinstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild
Briefmarke zu Charles Darwin, 1958

Die Darwinstraße in Klotzsche erhielt als Erstbenennung 1901 den Namen Richard-Wagner-Straße nach dem Komponisten und Hofkapellmeister Richard Wagner (1818-1883). In der Nachbarschaft gab es damals bereits die Mozartstraße (heute Rostocker Straße). Beide Straßen verloren nach der Eingemeindung von Klotzsche am 1. Juli 1950 ihren Namen. Wegen der Richard-Wagner-Straße in Strehlen wurde die gleichnamige Straße in Klotzsche im September 1953 umbenannt in Darwinstraße nach dem Begründer der modernen Evolutionstheorie, dem englischen Geologen und Naturforscher Charles Robert Darwin (18091882) [1].

In der Hausnummer 19 befindet sich das Kulturdenkmal Heilig-Kreuz-Kapelle. In der Nr. 2 wohnte der Ingenieur und Filmemacher Wolfgang Filzinger[2]. Zehn Gebäude in der Straße stehen dabei unter Denkmalschutz: Nr. 2, 3, 4, 6, 9, 10, 11, 14, 17 und 19.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  2. Adressbuch von 1943/44 (Vorort Klotzsche)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge