Dada

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dada war eine 1916 in Zürich gegründete anarchistische Kunstströmung, die sich über den Protest gegen die Gesellschaft und die etablierte Kunst definierte. Dresden gehörte nicht zu den Zentren des Dadaismus, mit Otto Dix und Otto Griebel bekannten sich jedoch zwei führende Vertreter der hiesigen Kunstszene zeitweilig zu Dada. Sie hatten sich an der Kunstgewerbeschule kennengelernt und nach dem Ersten Weltkrieg an der Kunstakademie wiedergesehen. Auch wenn sich die Strömung bald wieder auflöste, war ihr Einfluss auf die Kunst der Moderne jedoch enorm.

Am 26. Juli 1921 verkündete der Dresdner Anzeiger das Ende des Dadaismus, allerdings gab es dadaistische Aktionen auch noch 1922.

[Bearbeiten] Texte

(via www.dada-companion.com - archiviert bei archive.org)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge