DT64

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

DT64 war ein Rundfunksender der DDR, vorwiegend für Jugendliche bestimmt, der in Dresden auf der UKW-Frequenz 102,4 MHz sendete.

Der Sendernamen entstand aus der Abkürzung des Deutschlandtreffens 1964 in Berlin, als der Sender erstmals als Sonderstudio und als Jugendprogramm des DDR-Rundfunks in Betrieb ging. 1986 wurde DT64 ein eigenständiger Rundfunksender mit einer großen Beliebtheit in der gesamten DDR, vor allem aber im Dresdner Raum, wo es fast unmöglich war auf UKW westliche Sender zu empfangen.

Nach der politischen Wende in der DDR kam es zu zahlreichen Demonstrationen und Petitionen zum Erhalt des Senders, so u.a. am 14. Mai 1992 am Dresdner Rathaus. Der Verein der Freunde des Jugendradios DT64 e.V. hatte seinen Sitz in der Friedrichstraße 57 in Dresden. Trotz aller Proteste wurde der Sendebetrieb von DT64 im Mai 1993 jedoch eingestellt. Der Radiosender "mdr Sputnik" versteht sich als Nachfolgesender von DT64.

Östlich von Dresden konnte man das Jugendradio DT64 auf der Löbauer Frequenz 101,0 MHz empfangen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge