DD4Kids

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter der Adresse www.dd4kids.de befindet sich ein Internetprojekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die kinderfreundlichen Seiten von Dresden zu beschreiben. Es werden Spielplätze, Ball- und Skaterplätze vorgestellt. Dazu kommen Ausflugsvorschläge und weitere interessante Plätze, Einrichtungen und Termine für Familien mit Kindern in Dresden und Umgebung.

[Bearbeiten] Wie alles begann

Wer Kinder hat, kennt die Frage: Was unternehmen wir heute? Auch Konrad Bauckmeier, der Initiator des Projektes, kannte diese Frage nur zu gut. Um die Beantwortung dieser Frage zumindest für Dresdner Kinder und ihre Eltern etwas zu erleichtern, startete er im Juni 2008 das Webprojekt „Dresden für Kinder“. Er sagt selbst dazu: „Einerseits möchten natürlich alle Eltern, dass Dresden noch kinderfreundlicher wird – andererseits ist auch schon eine ganze Menge erreicht. Leider ist nicht alles davon bekannt, und das möchte ich ändern. Ich hoffe, dass es dadurch gelingt, das Thema kinderfreundliches und lebenswertes Dresden etwas mehr in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.“

[Bearbeiten] Was gibt es schon?

Bis heute (Stand Mai 2009) wurden ca. 120 Spielplätze und 60 weitere Orte besucht und in Wort und Bild beschrieben. Ein besonderes Highlight ist die integrierte Kartenfunktion, die es in Verbindung mit Google Maps sehr komfortabel ermöglicht, das nächste Ausflugsziel zu planen.

[Bearbeiten] Was kommt noch?

Es gibt in Dresden über 150 öffentliche Spielplätze, Ballplätze und Skateranlagen. Dazu kommen zahlreiche private Einrichtungen, die teilweise auch öffentlich zugänglich sind (z. B. Spielplätze von Wohnungsbaugenossenschaften). Außerdem soll die Seite Platz für die Beschreibung von Schwimmbädern, besonders kinderfreudlichen Einrichtungen wie Restaurants und Cafés, Museen, Ausflugszielen, Wanderungen, Fahrradrouten und vielem mehr bieten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit werden auch Tips zur Freizeitgestaltung, z. B. im Sportclub oder im Chor, veröffentlicht.

[Bearbeiten] Wer möchte helfen?

Insgesamt soll auf der Seite ein möglichst vollständiger und aktueller Überblick über alle für Kinder relevanten Orte und Plätze in Dresden und der näheren Umgebung geschaffen werden. Da dieses Ziel von einer einzelnen Person praktisch nicht erreicht werden kann, werden Mitstreiter gesucht. Ein Kommentar oder eine Bewertung zu einer vorhandenen Beschreibung, ein Hinweis auf einen interessanten Ort oder ein schönes Bild – jede Mithilfe ist willkommen! Wer möchte, kann auch gern einen Gastartikel verfassen.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge