Dölzschen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bauernhaus in Dölzschen
ehem. Braunes Gasthof

Dölzschen ist ein von Einfamilien- und kleinen Mehrfamilienhäusern geprägter Stadtteil im Westen von Dresden. Es liegt über dem Tal der Weißeritz. Am 1. Juli 1945 wurde der Ort nach Dresden eingemeindet.

Kulturell "unterentwickelt" (das Kino beispielsweise schloss in den 1960er Jahren), punktet der Stadtteil mit seiner Lage mitten im Grünen und der entsprechenden Ruhe. Im Sommer lockt das FKK Luftbad Dölzschen, bei trockenem Wetter lädt ein Klettergarten unterhalb der Begerburg zu sportlicher Betätigung ein. Vom Friedhofsweg am idyllischen Dölzschener Friedhof aus kann man fast die gesamte Stadt überblicken (und im Spätsommer Obst von den Bäumen pflücken ;-)).

In Dölzschen wohn(t)en einige für das Kultur- und Wirtschaftsleben der Stadt wichtige Personen: In einem Holzhaus an der Straße Am Kirschberg etwa lebte der jüdische Sprachwissenschaftler, Romanist und Schriftsteller Victor Klemperer; auf dem Dölzschener Friedhof liegen er und seine Frau Eva begraben.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge