Döbelner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Döbelner Straße 108-116, ehem. Standort des Weingutes „Wilder Mann“, 2008
Gedenktafel am früheren Standort des Weingutes

Die Döbelner Straße führt durch drei Stadtteile: Trachau, Trachenberge und Pieschen. Ursprünglich war es ein schmaler Weg, der an den Weinbergen entlang führte. Anfang der 1880er Jahre wurde er zur Straße ausgebaut.

Zur Benennung heißt es: „Döbelner Straße, seit 1885, hieß erst Hermannstraße nach dem am 4. April 1898 in Trachenberge verstorbenen Rentier Hermann Müller, der zur Verbreiterung und Unterhaltung des Trachenberger Dorfweges Geld spendete. Weil er auch der Gemeinde Pieschen die Glocken und die Altargeräte für die Markuskirche stiftete, und sie durch Geldgaben unterstützte, benannte sie die in ihrem Gebiet liegende Fortsetzung der Hermannstraße ebenfalls nach ihm. Seit 1897 führt der bis ans Trachauer Flurgebiet reichende Straßenzug seinen jetzigen Namen nach der Stadt Döbeln.“[1] Döbeln ist eine Stadt im sächsischen Landkreis Mittelsachsen. In Trachau erfolgte die Umbenennung der Hermannstraße in Döbelner Straße erst nach der Eingemeindung, also erst 1904[2]. In Strehlen gab es damals bereits eine Hermannstraße.

[Bearbeiten] Ausgewählte Adressen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
  3. https://cdu-pieschen.com/tag/147-grundschule-maxim-gorki-strase/
  4. https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/hochbau/abgeschlossen/07/bsz_gesundheit_und_soziales.php
  5. http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=200
  6. http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=200
  7. http://www.schoener-wohnen.de/architektur/haeuser-awards/29591-rtkl-haeuser-award-2011-die-besten-wohnhaeuser
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge