Cunnersdorfer Straße (Schönfeld)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmiedeschänke um 1960

Die Cunnersdorfer Straße in Schönfeld führt vom Markt in westlicher Richtung durch den Ort und dann weiter Richtung dem Nachbarort Cunnersdorf. Weil die Straße weiter nach Bühlau führt, wurde sie anfangs als Bühlauer Straße bezeichnet. Mit Bildung der Ortschaft Schönfeld-Weißig (1994) erfolgte die Umbenennung. Damals gab es in Schullwitz ebenfalls eine Bühlauer Straße, die ihren Namen behielt. Die Bühlauer Straße in Gönnsdorf wurde in dem Zusammenhang umbenannt in Schönfelder Landstraße. Der kurze Abschnitt, der vom Markt nach Norden führt, wird auf einem Stadtplan von 1968 als Bahnhofstraße bezeichnet. Sie führt zum ehemaligen Bahnhof Schönfeld der Bahnstrecke Dürrröhrsdorf–Weißig, die 1951 stillgelegt wurde. Auf einem Stadtplan von 1973 gibt es die Bezeichnung Bahnhofstraße nicht mehr, sondern der Abschnitt ist der damaligen Bühlauer Straße zugeordnet. Unter der heutigen Nr. 37 war einst die Schönfelder Schmiedeschänke zu finden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge