Coswiger Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Coswiger Straße wurde seit 1883 mit Kleine Maschinenhausstraße bezeichnet, weil sie von der Großen Maschinenhausstraße (heute Riesaer Straße) in der Nähe der Pieschener Maschinenhäuser abzweigt. Nach der Umbenennung der Großen Maschinenhausstraße in Fabrikstraße (1886) führte die Kleine Maschinenhausstraße nur noch die Bezeichnung Maschinenhausstraße. Diesen Namen verlor die Straße wieder, weil es bei der Eingemeindung in Dresden schon eine gleichnamige Straße gab (heute Dr.-Friedrich-Wolf-Straße), und wurde ab 1897 nach der Stadt Coswig benannt, die damals noch ein Dorf war[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge