Coschützer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Coschützer Straße in Plauen wurde früher Kohlenweg genannt. Auf diesem Weg verkehrten die Kohlenwagen vom Windberg in Richtung der Stadt Dresden. 1844 wurde der Weg bis zur Coschützer Flurgrenze zu einer Fahrstraße umgestaltet. Nach ihrer Richtung zum Nachbardorf erhielt die Straße 1865 den Namen Coschützer Straße. Dieser Name bezog sich damals auch auf den in Plauen befindlichen Teil der heutigen Chemnitzer Straße. Dieser Teil wurde 1843 zur Straße ausgebaut. 1871 wurde allerdings dieses Straßenstück, das bis zum damaligen Rathhausplatz (heute F.-C.-Weiskopf-Platz) führt, als Fortsetzung der Chemnitzer Straße ebenfalls mit diesem Namen belegt[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge