Cornelius-Gurlitt-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Straßenschilder für Gittersee und Freital

Die Cornelius-Gurlitt-Straße führt in Gittersee von der Potschappler Straße in westlicher Richtung nach Birkigt, einem Stadtteil von Freital. Es war früher ein alter Kommunikationsweg, der von Coschütz aus nach Birkigt führte und seit 1895 die Benennung Birkigter Straße trug.[1] Da es zur Eingemeindung 1945 bereits eine Birkigter Straße in Coschütz gab, erfolgte in Gittersee die Umbenennung in Cornelius-Gurlitt-Straße nach dem Architekten und Professor an der TH Dresden Cornelius Gurlitt (18501938) [2]. Auf dem letzten Stück gehört die rechte Seite bereits zu Freital und wird dort als Gitterseer Straße bezeichnet. Gegenüber der Einmündung des Grundweges gibt es deshalb zwei Straßenschilder, eines für Freital und eines für Dresden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Cornelius Gurlitt
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge