Clausen-Dahl-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Clausen-Dahl-Straße in Leubnitz-Neuostra und (zum kleinen Teil) in Mockritz besteht aus zwei Teilen. Die alte Straße wurde im Oktober 1935 nach dem Maler und Professor an der Dresdner Kunstakademie Johan Christian Clausen Dahl (17881857) benannt.[1] Diese Straße geht von der Zschertnitzer Straße als Sackgasse nach Südwesten ab. Im Adressbuch von 1943 sind nur auf der linken Seite, also in Leubnitz-Neuostra, Hausnummern angegeben (Nr. 1 - 11). Später wurden auf der rechten Seite, also in Mockritz, Häuser gebaut. Die neue Straße geht an der Zschertnitzer Straße gegenüber der Wittenstraße ab. In den 1980er Jahren entstanden zahlreiche Neubauten zu beiden Seiten der Zschertnitzer Straße. Östlich der alten Clausen-Dahl-Straße wurden die Häuser teilweise der Zschertnitzer Straße zugeordnet. Der größte Teil der Neubauten bekam eine Zufahrt von der Zschertnitzer Straße und wurde als Erweiterung der Clausen-Dahl-Straße angesehen. Es gibt aber keine direkte Verbindung als Fahrstraße zwischen alter und neuer Straße (außer Fußwegen).

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge