Christoph Walther I.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinderfries am Heinrich-Schütz-Haus Neumarkt Ecke Frauenstraße
Kinderfries von Christoph Walther I., um 1535, am Nachkriegs-Standort

Christoph Walther I. (* 1493 in Breslau; † 1546 in Dresden) war ein Bildhauer.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Christoph Walther hielt sich ab 1517 in Annaberg auf, wo er viele kirchliche Werke anfertigte, z. B. ein Kruzifix für den Gottesacker und Büsten am Gewölbe der Annenkirche. 1525 verkaufte er sein Haus und ging nach Meißen. Dort schuf er Reliefs an der Albrechtsburg.

Herzog Georg der Bärtige holte Walther nach Dresden, wo er 1533 mit der Arbeit am Georgenbau mit dem Dresdner Totentanz begann. Wenig später schuf er für ein bürgerliches Wohnhaus am Neumarkt ein Kinderfries.[1] Sein Kruzifix für die Schlosskapelle Stolpen befindet sich seit 1814 in Bischofswerda.[2] 1536 wurde Christoph Walther Dresdner Bürger.

[Bearbeiten] Familie

Der Bildhauer Hans Walther II. war sein Sohn, Christoph Walther II., ebenfalls ein Bildhauer, ein Neffe und Hoforganist Christoph Walter sein Enkel.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Kinderfries am Heinrich-Schütz-Haus
  2. Geschichte der Kreuzkirche Bischofswerda

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge